Regenerative Parodontalchirurgie
Neben den Techniken der resektiven Therapie rückt in den letzten Jahren immer mehr die regenerative Parodontalchirurgie als zukunftsweisende Methode in den Fokus. Das erklärte Ziel dieser Technik ist der möglichst vollständige Wiederaufbau der verloren gegangenen Gewebestrukturen und bestenfalls eine Rekonstruktion mit Eigengewebe.
Parodontale Regeneration als Ziel
Um das Ziel der Wiederherstellung zu erreichen bedienen wir uns modernster Techniken und langjähriger Erfahrung. Das Grundprinzip dieses regenerativen Konzeptes basiert auf dem natürlichen Wiederaufbau des verloren gegangenen Gewebes. Die von uns angewandten atraumatischen Techniken sind die gesteuerte Gewebe- und Knochenregeneration, Rezessionsdeckung sowie die Anwendung von Emdogain® Schmelz-Matrix-Proteinen.
GTR-/GBR-Techniken
Diese Methode widmet sich ganz dem verloren gegangenem Knochen- und Anheftungsgewebe. Das Ziel ist hierbei der getrennte Wiederaufbau des Knochens und dessen angrenzenden Gewebes.
Das Prinzip der der GTR- / GBR- Techniken beruht auf den Barrieremembranen, welche es dem Knochen ermöglichen sich in der nötigen Zeit ohne Gewebedruck zu etablieren.
Das Besondere an dieser anspruchsvollen Technik ist, dass unter geeigneten Voraussetzungen eine echte Wiederherstellung stattfinden kann, welche auch neue bindegewebige Haltestrukturen beinhaltet. Unter geübten Händen und bei passenden Bedingungen ist also eine natürliche Rehabilitation möglich.
Rezessionsdeckung
Eine Rezession ist ein lokaler Zahnfleischrückgang, der ein unterschiedliches Ausmaß annehmen kann. Der Grund für eine solche Rezession kann von lokaler Parodontitis, einer Fehlstellung der Zähne über hoch ansetzende Bänder bis hin zu chronischen Mundhygienetraumata reichen.
Neben einem unharmonischen und als unästhetisch empfundenen Zahnfleischverlauf, ergeben sich durch empfindliche und freiliegende Zahnhälse Zustände, die Zahnfleischtaschenbildung und Wurzelkaries begünstigen.
Um solch einen Zahnfleischdefekt zu vermeiden gibt es eine ganze Reihe von erfolgversprechenden Techniken, welche von Lappenplastiken bis hin zu Zahnfleischtransplantationen reichen können. Das Bestreben einer Rezessionsdeckung ist ein fester, entzündungsfreier Übergang von Zahnfleisch zur Krone.
Emdogain® Schmelz-Matrix-Proteine
Bei lokalem Zahnfleischrückgang und tiefen Knochendefekten kann neben der Barrieremembrantechnik die Anwendung von Schmelz-Matrix-Proteinen eine effektive Alternative mit voraussagbaren Ergebnissen sein. Emdogain® ist dabei ein gut erforschtes, einfach anzuwendendes Gel, das Schmelzmatrixproteine aus Zahnkeimen tierischen Ursprungs in einer Trägersubstanz enthält. Das Besondere an diesen Schmelz-Matrix-Proteinen ist, dass diese biologisch aktiven Eiweiße in der Lage sind alle Strukturen des Zahnhalteapparates wiederherzustellen. Diese Neubildung startet unmittelbar nach der Applikation und setzt sich über mehrere Monate bis hin zu drei Jahren fort. Die Vorteile gegenüber anderen Techniken liegen in der risikoarmen und vergleichsweise gewebeschonenden Anwendung. Hinzu kommt eine gute Weichgewebeheilung, geringe postoperative Beschwerden und nicht zuletzt die nachgewiesene regenerative Wirkung. Bei geeigneter Anwendung und chirurgisch versierter Handhabung sowie einer sehr guten Mundhygiene der Patient*innen kann eine Wiederherstellung des parodontalen Gewebes nachweislich angeregt werden.
Lassen Sie sich von uns beraten
Wir führen im Rahmen einer Parodontitistherapie, nach enger Abstimmung mit Ihrer Hauszahnärztin oder Ihrem Hauszahnarzt, alle Eingriffe durch, die im Zusammenhang mit der Analyse, Diagnostik und Behandlung einer Parodontitis stehen. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und profitieren Sie von unserer langjährigen Spezialisierung.
Kontaktieren Sie Uns
+49 (0) 341 – 477 209 5
6 Tage pro Woche erreichbar.
Mo – Fr: 7:00 bis 22:00 Uhr,
Samstag: 9:00 bis 14:00 Uhr
Online-Termin
Sichern Sie sich noch heute online Ihren nächsten Behandlungstermin in unserer Praxis in Leipzig.
Sprechzeiten
Mo: 7:00 bis 19:00 Uhr
Di – Do: 7:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 7:00 bis 12:00 Uhr